Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Bramstedt e.V. findest du hier .

Einsatz, News, Spenden

Der Mercedes 814D LF8/6 oder auch GW-TAU

Veröffentlicht: 25.06.2023
Autor: Tim Mundt
Der Mercedes 8134D mit Perspektive von vorne
Heck-Ansicht vom Fahrzeug
Der Mercedes 814D LF8/6 mit unserem ehemaligen Einsatzfahrzeug (ein VW T3) im Hintergrund
Umrisszeichnung vom Mercedes 814D - Quelle: https://of-stadtmitte.de/lf-8-6-der-ortsfeuerwehr-stadtmitte/

Die DLRG-Bad Bramstedt e.V. ist stolz darauf, ihr neues Einsatzfahrzeug vorstellen zu können.

Mit großer Freude präsentieren wir den Mercedes 814D LF8/6, ein vielseitiges Nutzfahrzeug, das speziell für die Wasserrettung angepasst wurde.

Dieses Fahrzeug hört auf den Funkrufnamen "Pelikan Segeberg 70/58-01" und ist neben unserem alten VW Transporter, dem Pelikan Segeberg "Pelikan Segeberg 70/18-01" eine große Bereicherung für unsere Wasserrettungseinheit.

Der Mercedes 814D LF8/6 wurde im Jahr 1995 mit der Fabriknummer 6380 gebaut.

Trotz des Alters ist der GW-TAU ist bis zu diesem Zeitpunkt nur 17.000 km gefahren

Mit einer Höhe von 2,9 Metern, einer Breite von 2,45 Metern und einer Länge von 6,45 Metern präsentiert sich das Fahrzeug robust und großzügig dimensioniert.

Es verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen und kann eine Anhängelast von bis zu 2 Tonnen gebremst und 1,5 Tonnen ungebremst, so dass es auch für deutlich größere/schwerere Boote gerüstet wäre als unser Schlauchboot.

Mit seinen 100 kW (136 PS) und Wendekreis von 12,10m bietet der Mercedes 814D LF8/6 nicht nur eine solide Motorleistung, sondern auch eine besonders hohe Geländefähigkeit die für die Anforderungen der Wasserrettungseinheit optimal geeignet ist. Diese Fähigkeit hat sich in kürzlich vergangenen Einsätzen auch bereits bewährt, so dass die DLRG auch in unwegsamen Gelände keine Schwierigkeiten hatte an- oder vom Einsatzort wegzufahren. Dieses Fahrzeug bleibt nicht so einfach im Sand stecken!

Die Bezeichnung des Fahrzeuges „Gerätewagen Tauchen“ (GW-TAU) beschreibt den eigentlichen Verwendungszweck, da dieses Fahrzeug mit umfangreicher Ausrüstung für Wasser- und Eisrettungseinsätze ausgestattet ist.

Weitere Besonderheiten sind zum Beispiel das Notstromaggregat, ein Lichtmast für Einsätze bei Nacht, und ein begehbares Dach mit Kisten, die zusätzlichen Stauraum bieten.

Das Einsatzfahrzeug verfügt außerdem über eine Sirene, großen und gut organisierten Stauraum für benötigte Utensilien.

Ein weiterer Vorteil, den das Einsatzfahrzeug bietet, ist der Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 600l, welcher sich bereits nach dem ersten Probe-Einsatz als nützliches Tool erwies, da sowohl das Einsatzboot, als auch die Einsatzkräfte sich vor Ort abspülen können und somit innerhalb kürzester Zeit die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden kann.

Mit seinen acht Sitzplätzen bietet das neue Fahrzeug ausreichend Platz für das erforderliche Personal bei Rettungsboot- und Taucheinsätzen. Die DLRG-Bad Bramstedt hat mit der Anschaffung dieses Einsatzwagens eine kostspielige Investition getätigt, die von großer Bedeutung für die Wasserrettungseinheit ist. Mit der offiziellen Anerkennung zur Wasserrettungseinheit ist die DLRG-Bad Bramstedt nun optimal ausgerüstet, um Menschen in Not effektiv zu unterstützen.

Zu guter Letzt möchten wir uns hiermit im Namen aller Mitglieder des Ortsvereins Bad Bramstedts, ganz herzlich bei allen Spendern und Unterstützern, ganz besonders bei Michael Scharf, Peter Linke, Klaus Mitscherling, Ellen Mundt und allen weiteren die bei Erwerb sowie der Aufbereitung so viel Herzblut, Mühe und Zeit beigetragen haben, bedanken.

Dank der Unterstützung der Gemeinschaft und der engagierten Mitglieder ist die DLRG-Bad Bramstedt bestens gerüstet, um ihre wichtige Aufgabe weiterhin erfolgreich zu erfüllen.