Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Bramstedt e.V. findest du hier .

Freizeit, Training, News, Rettungsschwimmausbildung

Welle der Zusammenarbeit: DLRG Bad Bramstedt und Glückstadt bündeln Kräfte für ein Boardtastisches Training!

Veröffentlicht: 11.07.2023
Autor: Tim Mundt
Die Balance zu halten ist schwieriger als gedacht, doch Übung macht den Meister...
Pause vorbei! Mit Anlauf geht's ins Wasser
Hier zu sehen: Der Übungs-Kurs, bestehend aus zwei Bojen, um die es galt drumherum zu navigieren.
In Reihe wird hintereinander gefahren. der letzte muss alle anderen überholen, bis er an der Spitze ist. Und dann nochmal von vorn!
Bitte beachten: Bitte nur mit Badeschuhen ins Wasser!

Rettungsschwimmer im Fokus: DLRG Bad Bramstedt und Glückstadt trainieren gemeinsam am Mühlenteich mit Rescue Boards.

Am vergangenen Samstag, den 8. Juli 2023, führte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Bad Bramstedt, zusammen mit der DLRG Glückstadt, ein intensives Freigewässer-Training am idyllischen Mühlenteich in Weddelbrook durch.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und bot den angehenden Rettungsschwimmern sowie erfahrenen Rettungsschwimmern wertvolle Übungsmöglichkeiten.

Die Trainingseinheit war in zwei Gruppen aufgeteilt, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer ausreichend betreut und mit Rescue-Boards versorgt wurden.

Die erste Gruppe erhielt von 11:00 bis 12:30 Uhr intensiven Unterricht, gefolgt von der zweiten Gruppe, die von 12:30 bis 14:00 Uhr ihre Fähigkeiten unter Beweis stellte.

Unter der fachkundigen Anleitung des Trainers Niklas Wagner lag der Fokus des Trainings auf dem sicheren Umgang mit dem Rescue Board, einem wichtigen Rettungsinstrument. Die Teilnehmer lernten das Auf- und Absteigen auf dem Board sowie allgemeine Techniken und Verhaltensweisen, die für Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer von großer Bedeutung sind.

Die DLRG Bad Bramstedt zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Trainingsergebnis und betonte die Wichtigkeit solcher Übungseinheiten, um die Sicherheit und Effektivität der Rettungseinsätze zu gewährleisten. Das Freigewässer-Training bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in einer realistischen Umgebung zu verbessern und auf reale Notfallsituationen vorbereitet zu sein.

Die DLRG Bad Bramstedt bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern, den Organisatoren und Organisatorinnen, sowie den Trainer und Trainerinnen für ihr Engagement und ihren Einsatz. Solche Trainingsinitiativen spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Sicherheit im Wasser und sind ein wichtiger Beitrag zum Schutz und zur Unterstützung der örtlichen Gemeinschaft.